Weitere Elektrik und Vorbereitungen

Da wir uns eine elektrische Ankerwinsch besorgt haben und diese gegen die manuelle austauschen wollen musste wieder einmal Kabel verlegt werden. Es ist ziemlich mühselig zwei 35² Kabel durch diverse Öffnungen zu schieben, so dass es möglichst unauffällig ist. Aber das dicke Kabel benötigen wir an der Winsch. Der Einbau der Winsch selber muss noch warten, wir brauchen noch ein speziell angefertigtes Stück Holz.

Das dazugehörige Relais konnte danach verbaut werden und auch die Sicherung fand ihren Platz. In dem Zug konnten auch andere Kabel vorbereitet werden, so dass es später mit dem Einbau und der Verkabelung einer zweiten Servicebatterie vielleicht etwas einfacher ist.

Zurzeit stehen große Verteilerdosen auf jedem Einkaufszettel, zum Glück konnten die Kabelschuhe in größeren Mengen gekauft werden…

Ein ganz großes Thema ist auch noch die Auswechslung der Wellendichtung, wir wollen eine neue Gleitringdichtung einbauen. Dazu jedoch musste erst einmal die alte Gummimanschette heraus damit wir messen konnten wie dick das Stevenrohr ist.

Ein Stevenrohr ist in einem Boot das verbindende Teil zwischen Antriebsmotor und Propeller. Durch das Rohr läuft die Antriebswelle für den Propeller.

Erst mit dem Maß und dem Wissen „Wir haben eine 40er Welle“ können wir nun die neue Dichtung bestellen. Der Einbau wird wohl auch noch ein größeres Kapitel.

Im Internet haben wir Davids ergattern können, die wir Letztens geholt haben. Auch die müssen noch ans Boot, aber eins nach dem anderen.

Buddy war ziemlich geschafft, als wir an dem Tag wieder heim kamen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert