Es geht vorwärts

Diesmal hatten wir den Laptop mitgebracht und Bert einen Anschluss gebastelt so, dass wir ihn an das AIS Gerät anschließen konnten. Mit Hilfe eines speziellen Programms konnten wir die „Mayday Meldung“ abstellen und die Baudrate so umstellen, dass wir die AIS Meldungen nun auch auf dem Plotter empfangen. Uns fiel ein Stein vom Herzen, nichts kaputt, nur eine falsche Einstellung.

Danach konnten endlich alle Kabel wieder hinter diversen Abdeckungen verschwinden. Diese mussten teilweise allerdings mit der Stichsäge auf eine jetzt passende Größe zugeschnitten werden. Ziemlich zickig benahm sich auch das halb ausgebaute Rollo des mittleren Fensters. Aber nach einer knappen Stunde die mit viel Flüchen garniert war ließ auch das sich wieder ziehen.

Danach war der Einbau des Ruderlagengebers angesagt. Dieser ist wichtig für die Funktion unseres elektrischen Autopiloten. Zum Glück konnten wir das verlegte Kabel des alten Autopiloten nehmen, da wir den dazugehörigen Ruderlagengeber herausgebaut hatten. Der Einbau des Neuen in den „Untiefen“ des Hecks war eine Herausforderung.  Kopfüber mussten die Schrauben des alten gelöst werden, die Schiene (auf dem Foto zu sehen) abgemacht und angepasst werden. Danach wieder kopfüber in das dunkle Loch und den neuen so anbringen, das es passte. Das stellte sich als nicht so einfach heraus wie gedacht da wir beim Kalibrieren bemerkten das unser Ruder so nicht geradestand. Während Bert mit Werkzeug versuchte den Geber so einzustellen das ich auf dem Anzeigegerät genau die Mitte sah schaute ich fasziniert auf die roten oder grünen Balken die anzeigten, dass das Ruder nicht mittig stand. Die dazugehörigen Kommentare sind hier nicht wieder zu geben. Aber irgendwann war auch das geschafft.

Nett ist eine deutsche Anleitung zum Kalibrieren des Gerätes, allerdings lässt sich die Sprache der Anzeige nur von englisch auf Französisch umstellen. Wir beließen sie auf Englisch, damit war es nicht ganz so schwierig. Das Kalibrieren des Autopiloten muss sein, damit wir später im Wasser alles genauer einstellen können und später der Autopilot seine Arbeit richtigmachen kann. Das werden wir aber erst sehen, wenn wir offenes Wasser erreichen.

Am Steuergerät des Autopiloten war mittlerweile alles angeschlossen, die Schalter beschriftet und die Navigationsecke tatsächlich wieder sauber. Nach fast einem Jahr doch ein schöner Anblick.

Da wir nicht ohne einen Grill losfahren wollen haben wir uns entschieden einen kleinen Webergrill mitzunehmen. Der wurde gestern eingeweiht… nicht an Bord, noch zu Hause.  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert