Winterarbeiten

Bei so kaltem und nassen Wetter fehlt uns irgendwie der Antrieb an Bord zu arbeiten. Daher haben wir die letzten Wochen dazu benutzt, uns um genauso wichtige Dinge zu kümmern. Soll heißen: wir haben genäht. Nachdem endlich unsere Vorhänge fertig gestellt, gewaschen und gebügelt waren begannen wir damit uns Sonnenschutz für die großen Fenster zu machen.


Dazu holten wir uns Folien für Autofenster. Diese wurden zugeschnitten und mit Stoff verstärkt. An Bord wollen wir das Ganze dann, mit Hilfe von Druckknöpfen an die Fenster anbringen.

Auf der Anjuli Nui hatten wir eine Glasenuhr dabei und ich wollte unbedingt wieder eine haben. Nach einigem Suchen und Verhandeln traf Anfang Dezember ein Paket bei uns ein welches eine „Glasi“ enthielt. Leider fehlte der Schlüssel, um die Mechanik Uhr und des Schlagwerkes aufzuziehen.  Eine Kontaktaufnahme mit der maritimen Abteilung der Fa. Wempe half uns aus der Bredouille.  Kostenlos wurde uns ein passender Schlüssel zu geschickt und jetzt glast „Glasi“ fein vor sich hin. Natürlich kommt sie mit an Bord, wenn wir losfahren.

Ein anderes Paket brachte uns zwei Rettungswesten, ohne geht ja nun nicht. Ohne diese kämen wir schon in Frankreich durch keine Schleuse.

Unser neuestes Projekt hat wieder mit Nähen zu tun. Unsere Polster benötigen neue Bezüge und die machen wir selber. Ein Video und ein Test an unseren kleinsten Polstern machte uns Mut uns daran zu trauen. Bisher ist es gar nicht so schlecht geworden, finden wir.

Mit einer Spedition kam ebenfalls noch ein Paket, unsere neue Ankerkette. Verzinkter Stahl, 8 mm und 50 Meter lang. Bevor sie ihren Platz im Ankerkasten bekommt haben wir sie markiert, alle 10 Meter. Beim letzten Mal haben wir mit dem Sprühlack die besten Erfahrungen gemacht und so kam er auch diesmal zum Einsatz.

Falls noch jemand etwas zum Lesen sucht in dieser auch so ruhigen Zeit, das Buch wäre eine Idee 🙂

Unser Traum – Unterwegs mit der Anjuli Nui

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert